Paranormale Ermittler - Ghosthunter-Team Germany

M - O

Enzyklopädie des Paranormalen
Wörterbuch der paranormalen Begriffe

 

M

Magie: Die Praxis psychische Fähigkeiten oder übernatürliche Kräfte zu lenken, um Veränderungen zu bewirken und Wünsche zu erfüllen.

Materialisierung: Es kann sich ein Geist materialisieren, oder auch verschiedene Gegenstände. Bei einer Seance ist das bekannt als "Apport-Phänomen".

Medium: Medium (auch Channel genannt) bezeichnet eine Person, die von sich behauptet, Botschaften von übernatürlichen Wesen wie Engeln, Geistern oder Verstorbenen zu empfangen oder anders geartete „nicht-physikalische“ Wahrnehmungen zu haben. In der Parapsychologie wird der Begriff dabei unabhängig von kulturrelativen religiösen oder okkulten Weltbildern verwendet. Die bekanntesten Phänomene oder Techniken sind dabei Hypnose und Telepathie. Mediumismus ist die behauptete Kommunikation mit diesen Wesen und die gesprochene oder geschriebene Weitergabe von Visionen und „Mitteilungen“. ...
Medien nehmen für sich in Anspruch, unter anderem mit der jenseitigen Welt Verbindung aufzunehmen, z.B. mit „Engeln“ oder „Totengeistern“. Sie tun dies in so genannten Séancen (Sittings oder Readings), bei Einzelsitzungen oder Meditationen. Dabei übermitteln sie Zuhörern oder Klienten zumeist persönlich adressierte Botschaften des Trostes oder der Lebenshilfe. Die Behauptung, diese Botschaften kämen von Verstorbenen, Engeln oder Geistwesen, wird damit begründet, dass sie teilweise sehr präzise Details von Aussehen oder Lebensweise verstorbener Angehöriger wiedergäben.

Metaphysik: Von Aristoteles (Namensgebung wohl von Andronikos von Rhodos) philosophisches Denken, die das "Wie und Warum" sucht, die intrinsische Bedeutung des Daseins und des menschlichen Strebens. 

Michel, Anneliese: Anneliese Michel (eigentlich Anna Elisabeth Michel, 1. September 1952 in Leiblfing - 1. Juli 1976 in Klingenberg am Main) war eine deutsche Studentin, die an den Folgen extremer Unterernährung starb. Große Aufmerksamkeit erregte der Todesfall, weil in den Monaten vor ihrem Tod zwei katholische Priester mehrfach den großen Exorzismus an ihr vollzogen hatten.

Mothman: Der Mothman (deutsch oft als Mottenmann bezeichnet) ist ein modernes Fabelwesen, dessen Erscheinen angeblich Unglück ankündigen soll. Er wird von Augenzeugen als menschengroßes, geflügeltes Wesen beschrieben, ähnlich einem Engel, jedoch von dunkler Hautfarbe, mit leuchtend roten, runden Augen. Sachbeweise für die Existenz des Geschöpfes gibt es nicht.

Mumiai: Indianergeist, der sich angeblich wie ein Poltergeist verhält. Siehe auch: Poltergeist


N

Naturgeist: Als Naturgeist wird in manchen Glaubensvorstellungen eine „feinstoffliche“ Wesenheit bezeichnet, welche in Verbindung mit einem bestimmten Ort in der Natur steht. Dieser Ort kann eine Pflanze, ein Fluss oder ein Fels sein. Bekannt sind Naturgeister in der Mythologie und alten Überlieferungen. Im Allgemeinen sind Naturgeister weder menschliche noch tierische, aber auch nicht notwendig unkörperliche Konzepte. In Abgrenzung zu anderen Geistwesen wie den Totengeistern (Ahnenkult, Gespenst) und den Haus- und Herdgeistern stellen sie eine weitere Untergruppe im Geisterglauben dar (siehe auch Polydämonismus). Im Gegensatz zu den Haus- oder Herdgeistern, welche der Vorstellung nach in Gebäuden leben, werden Naturgeister eher als menschenscheu, gleichwohl aber oft in ihrer äußeren Erscheinung oder ihrem Verhalten als menschenähnlich beschrieben. Der Rang einer Gottheit wird Naturgeistern im Allgemeinen nicht beigemessen. Die Idee der Naturgeister ist in den animistischen Lokareligionen entstanden und häufig von dort in jüngere Religionen übergegangen, so die arabischen Dschinn in den Islam, die Bhutas in den Hinduismus oder Geister des tibetischen Volksglaubens Bön in den tibetischen Buddhismus.

Nazca-Linien: Sie sind eine Gruppe sehr großer Geoglyphen, die durch Vertiefungen oder flache Einschnitte im Boden der Nazca-Wüste, im Süden Perus, gebildet werden. Sie wurden zwischen 800 und 600 v.Chr. angelegt. Die meisten Linien verlaufen quer durch die Landschaft, aber es gibt auch figürliche Entwürfe von Tieren und Pflanzen, die aus Linien bestehen. Die einzelnen Geoglyphen haben einen Durchmesser von 0,4 bis 1,1 km. Die Gesamtfläche aller Linien beträgt über 1.300 km und die Gruppe erstreckt sich über eine Fläche von etwa 50 km². Die Linien sind typischerweise 10 bis 15 cm tief. Sie wurden durch Entfernen der obersten Schicht aus dem rotbraunen Eisenoxid beschichteten Kieselsteinen hergestellt, um einen gelbbraunen Untergrund zu bekommen. Die Breite der Linien variiert beträchtlich, aber die Hälfte ist etwas mehr als ein Drittel Meter breit. An einigen Stellen sind sie möglicherweise nur 30,5 cm breit, an anderen sind sie 1,8 m breit.

Necronomicon: Ein Grimoire (Sammlung) aus alten Siegeln und Beschwörungen unbekannter Herkunft, der im 8. Jahrhundert vom "Mad Arab", Abdul Alhazred, entdeckt wurde und in der Lage ist, einen Abgrund für die "Schreckensdimension" zu öffnen und ihn zu entfesseln. Die zornige Macht der zeitlosen "älteren Götter". Obwohl einige Okkultisten glauben, dass dieses Buch aus echten (und schändlichen) Quellen stammt, spricht wohl einiges dafür, dass dieses aus der Feder von Horrorautor Howard Phillips (HP) Lovecraft (geb. 1890, gest. 1937) stammt.

Necronomicon Zauberbuch: Ein abgeschwächtes, elegant gedrucktes Begleitbuch zum Necronomicon.

Nekromantie: Die Praxis, mit den Toten zu kommunizieren, um Wissen über die Zukunft, oder die Geheimnisse anderer zu erlangen usw. Der Nekromant soll "Zaubergeister" und Beschwörung einsetzen, um die Geister der Toten zu beschwören und dann zu verbannen.

Nichtreligiös: Ein Materialist, der keine formalen religiösen Überzeugungen akzeptiert.

Nosferatu: Ist der sagenhafte Name einer angeblichen, besonderen Spezies von Vampiren in Rumänien.


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Orakel: Ein Prophet, Seher und Visionär. Auch ein Hilfsmittel kann z.B. beim "orakeln" helfen, wie zum Beispiel eine Kristallkugel.

Ouija-Board (Hexenbrett): Ein Brett auf dem Buchstaben, Zahlen und verschiedene Symbole aufgedruckt sind. Mithilfe einer "Planchette" werden Wörter gebildet. Die Finger zweier (oder mehr, oder weniger) Teilnehmer liegen leicht auf der Kante der Planchette auf, so dass sie über die glatte Oberfläche des Brettes gleiten kann und Buchstaben oder Zahlen anzeigt. Als einstiges Gesellschaftsspiel und sogar für Kinder gedachten "Spielzeugs" (laut Hasbro freigegeben für Kinder über 8 Jahre). Es wurde im Zuge des populären Spiritualismus konzipiert. Es ist ein sehr gefährliches Instrument und Türöffner für alle Art von Entitäten. Manchmal treten die negativen Effekte erst Jahrzehnte später auf, speziell bei Dämonen ist dies der Fall.

Orb: Eine Anomalie einer kugelförmigen Form, die auf Fotos und Videobändern erscheint. Ein Auftreten von Orbs lässt auf paranormale Aktivität schließen. Diese werden allerdings oft auch mit Staub, Wasserpartikeln oder Insekten verwechselt.